Bei dem Projekt „lecker, nachhaltig & von nebenan“ handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Fördervereins der LandFrauenarbeit […] e.V., heimatwurzeln e.V. und dem LandFrauenverband Rheinland-Nassau.
Der LandFrauenverband Rheinland-Nassau ist mit rd. 17.000 Mitgliedern der größte Frauenverband im Norden von Rheinland-Pfalz. Politisch und konfessionell unabhängig setzen sich die LandFrauen für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen auf dem Land ein. Sie vertreten die Interessen der ländlichen Bevölkerung auf politischer Ebene, unterstützen soziale Projekte und stärken mit einem breiten Weiterbildungsangebot die Kompetenzen der Frauen in verschiedenen Bereichen. Zentrale Themen sind die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Ernährung, Frauengesundheit, die nachhaltige und regionale Landwirtschaft und die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Stadt und Land.
(Homepage: https://lfvrln.de)
Der Verein zur Förderung der LandFrauenarbeit im räumlichen Bereich der ehemaligen Regierungsbezirke Koblenz und Trier e.V. ist ein eigenständiger und gemeinnütziger Verein. Die Aufgaben des Vereins liegen schwerpunktmäßig in der Weiterbildung. Er engagiert sich zudem für gleichwertige Lebensverhältnisse, Gleichberechtigung, Kultur, nachhaltige und soziale Projekte. (Homepage: https://www.frauenpower.land)
Zum Team der Geschäftsstelle des LandFrauenverbandes Rheinland-Nassau sowie des Vereins zur Förderung der LandFrauenarbeit gehört Daniela Schlein-Stolzenberg seit Beginn des Projektes „lecker, nachhaltig & von nebenan“. Sie ist studierte Agrarwissenschaftlerin und in ihrer Rolle als Projektkoordinatorin verantwortlich für die umfassende Planung und Steuerung des Projekts. Sie organisiert nicht nur die Schulungen, sondern stellt auch sicher, dass alle laufenden Kurse reibungslos umgesetzt werden.
Kontakt: stolzenberg@bwv-net.de
Der Verein heimatwurzeln e.V. mit Sitz in Bonn ist der eigenständige deutsche Partner von our common home, einer internationalen, gemeinnützigen Organisation. Der Verein fördert die Beteiligung aller Bürger auf der Suche nach Lösungen für eine sich verändernde Umwelt. Ziel ist es, Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft zu befähigen, sich für das Gemeinwohl ihrer Umwelt einzusetzen.
heimatwurzeln e.V. möchte der zunehmenden Polarisierung beim Thema Umwelt- und Klimaschutz entgegenwirken und helfen, Brücken zu bauen. Insbesondere den Menschen im ländlichen Raum und all denen, die in Klimadebatten bislang nicht hinreichend eingebunden werden, soll eine Stimme gegeben werden. (Homepage: https://heimatwurzeln.de)
Seitens heimatwurzeln koordiniert Jennifer Schwind das Projekt „lecker, nachhaltig & von nebenan“. Sie ist studierte Kulturwissenschaftlerin und Umweltpädagogin. Sie arbeitet Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, koordiniert die Medien- und Influencerarbeit und unterstützt somit die Reichweitenentwicklung des Projektes.
Kontakt: jennifer.schwind@heimatwurzeln.de